Hungerberghexenkalender zum Abonnieren


Kalender abonnieren, was heißt das überhaupt?
Das bedeutet, wir, der Narrenverein Münsingen, haben öffentliche Kalender eingerichtet, die ihr beziehen könnt. Der größte Vorteil eines solch zentral gepflegten Kalenders ist, dass Ihr ALLE Änderungen, die sich ergeben direkt auf euren PC oder euer Smartphone übermittelt bekommt. Das heißt also, nie mehr suchen, wann fährt der Bus von wo ab oder hat sich jetzt an den Zeiten/ am Ort doch noch etwas geändert?
Dies gehört nun der Vergangenheit an! Denn ihr könnt nun alle aktuellen Termine/ Veranstaltungen/ Zeiten in eurem Kalender nachschauen – OHNE selbst etwas ändern zu müssen!

Wie funktioniert es?
Ganz einfach!!
Momentan gibt es zwei Kalender, die wir euch anbieten. Dies wäre zum einen der aktuelle „Hexenkalender/ Narrenfahrplan“ mit allen Informationen zu den Saisonterminen, sowie den „Sprunghexen-Trainingskalender“ mit den Trainingsterminen und Trainingsorten.

Man kann somit wählen, welche Informationen man abonnieren möchte. Mehrere Abonnements sind natürlich auch möglich, einfach die weiter unten beschriebenen Schritte mit einem weiteren Kalender wiederholen.
 

Hier sind die Links der einzelnen Kalender:
Hexenkalender/ Narrenfahrplan
https://www.google.com/calendar/ical/itlkun88ct7vh1shh1e6hnqqm0%40group.calendar.google.com/public/basic.ics


Sprunghexen-Trainingskalender
https://www.google.com/calendar/ical/qi48l77qbnvdjs46460nr72j6g%40group.calendar.google.com/public/basic.ics

Anleitung zum Abonnieren am PC:

Achtung - Bitte NICHT einfach auf den entsprechenden Link klicken!! Es könnte dann passieren, dass sich der Kalender NICHT aktualisiert.

Anleitung für Outlook:
1. Markiere einen der Links von oben (ACHTUNG bitte nicht auf den Link klicken, da sonst der Kalender in Outlook als Kalendersnapshot, welcher sich NICHT aktualisiert, geöffnet wird.)
2. Klicke nun in Outlook im Menü Extras auf Kontoeinstellungen (ab Outlook 2010 -> Datei - Details - Kontoeinstellungen - Kontoeinstellungen).
3. Klicke auf der Registerkarte Internetkalender auf Neu.
4. Füge den Link mit einem Rechtsklick - Einfügen in das Feld ein.
5. Klicke auf Hinzufügen.
6. Gebe nun noch im Feld Ordername den Namen des Kalenders ein, der in Outlook angezeigt werden soll, und klicke dann auf OK.


Anleitung für Thunderbird/ Add-on Lightning:
Am besten nach dieser Video-Anleitung vorgehen:
http://www.youtube.com/watch?v=qJaP34RrqEo 

Anleitung zum Abonnieren mit Android-Geräten:

Dies ist leider mit dem Handy nicht wirklich praktikabel möglich… von daher müsst ihr es über einen PC wie folgt erledigen:

1. Ihr kopiert an einem PC einen der oberen Links (mit der Maus markieren, und dann rechte Maustaste, kopieren)
2. Dann geht ihr über einen Browser eurer Wahl auf die Seite www.google.de
3. Klickt rechts oben auf „Anmelden“ und meldet euch mit denselben Account-Daten die ihr auf eurem Handy/Tablet habt an (sprich es MUSS der selbe Google Account sein, welchen Ihr auf eurem Handy/Tablet nutzt!!).
4. Nun klickt ihr oben in der schwarzen Menüleiste von Google auf Kalender.
5. Dann müsste links unten „Weitere Kalender“ stehen, da klickt ihr HINTEN auf den Pfeil.
6. Klick auf den Eintrag „Über URL hinzufügen“.
7. In diesem neuen Feld nun per Rechtsklick den Link einfügen.

Der hinzugefügte (abonnierte) Kalender erscheint dann – nach einer Weile, bitte Geduld - automatisch in den Android-Kalender-Einstellungen und man kann ihn anzeigen und synchronisieren.

(Sollte sich nach ein paar Minuten im Kalender noch nichts tun, müsst ihr die Synchronisation evtl. manuell anstoßen. Bei einem HTC Handy z.B. müsst Ihr dazu unter Alle Einstellungen - Konten & Synchronisierung - das Google Konto synchronisieren. Bei einem Samsung Handy geht es über Kalender öffnen - Einstellungen - Kalender synchronisieren - Schieber auf AN stellen.)

Anleitung zum Abonnieren am iPhone/ iPad:

Leider unterstützt der Webbrowser Safari auf dem iPhone/ iPad das Kalenderformat hinter dem Link oben nicht.
Daher ist es notwendig, dass Ihr eine der folgenden drei Alternativen durchführt:

Variante 1:
1. Markiere den Link des Kalenders und kopiere ihn (lange drauf klicken)
2. Gehe zurück in die Einstellungen deines Gerätes
3. Gehe auf Mail, Kontakte, Kalender
4. Klicke auf Account hinzufügen ...
5. Klicke auf Andere
6. Klicke auf Kalenderabo hinzufügen
7. Tippe nun auf das Feld hinter dem Wort Server und drücke dann Einsetzen
8. Klicke oben auf Weiter
9. Bei dem nun erscheinenden Popup - Kalender "Name des Kalenders" abonnieren?
   Klicke bitte Abonnieren.
10. Beim nächsten Popup - Der Kalender "Name des Kalenders" wurde hinzugefügt
   Klicke bitte Ereignisse.
11. Nun sollte sich dein iPhone/ iPad mit dem Server verbinden und die Termine müssten in deinem Kalender "abnonniert" sein.


Variante 2:
1. Schicke dir einen der Links von oben per z.B. eMail oder Whatsapp auf dein iPhone/ iPad
2. Dann markiere den Link des Kalenders und kopiere ihn (lange drauf klicken)
3. Bei dem nun erscheinenden Popup - Kalender "Name des Kalenders" abonnieren?
   Klicke bitte Abonnieren.
4. Beim nächsten Popup - Der Kalender "Name des Kalenders" wurde hinzugefügt
   Klicke bitte Ereignisse.
5. Nun sollte sich dein iPhone/ iPad mit dem Server verbinden und die Termine müssten in deinem Kalender "abnonniert" sein.


Eine weitere Variante auf dem iPhone wäre hier über diesen QR-Code:

Hexenkalender/ Narrenfahrplan                          Sprunghexen-Trainingskalender
              

Einen kostenlosen QR-Scanner findet ihr hier: RedLaser